05.09.2017

Regierungsprogramm 2017-2021

„Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.“

Die Gremien der CDU Deutschlands haben ausführlich und tiefgehend über das Regierungsprogramm von CDU und CSU diskutiert. Das Wahlprogramm wurde am 3. Juli 2017 in einer gemeinsamen Sitzung der Vorstände von CDU und CSU in Berlin beschlossen. Damit es unseren Kindern, Enkeln und uns selbst auch in Zukunft gut geht, wollen CDU und CSU weiter dafür arbeiten, dass Deutschland ein erfolgreiches und sicheres Land bleibt. Dafür stellen wir die Weichen mit unserem Regierungsprogramm: „Für ein Deutschland, in dem wir gut und gerne leben.“

31.07.2017

Konsequent gegen islamistische Gefährder

Schutz der Menschen in Hamburg

Am Freitagnachmittag wurde der Stadtteil Barmbek von einem besonders schweren Verbrechen erschüttert, verübt von einem bereits als Islamist bekannten und ausreisepflichtigen Asylbewerber.

Der Attentäter konnte nur durch das beherzte und mutige Eingreifen couragierter Männer überwältigt werden. Diesen Männern gebührt großer Dank. Der Senat und die Innenbehörde müssen jetzt die richtigen Schlüsse ziehen, um unsere Bürgerinnen und Bürger zu schützen.

19.05.2017

Selbstbestimmung der Bezirke in Gefahr?

Dr. Andreas Schott, Fraktionsvorsitzender der CDU-Bezirksfraktion in Nord: „Den Bezirksämtern wird ihre Handlungsfähigkeit bei den Kundenzentren weggenommen

In dem vorgestern verschickten Drucksachenentwurf „Neuorganisation Kundenzentren Hamburg“ kündigt der Senat die Umsetzung einer kundenfreundlichen Verwaltung an. Was darin zunächst positiv klingt, könnte allerdings zur Aufweichung der Selbstständigkeit der Bezirksämter führen. Denn um besseren Kundenservice zu gewährleisten, z.B. durch längere Öffnungszeiten, sollen 100 zusätzliche Mitarbeiter von einem zentralen Leitstand eingestellt werden. Diese sollen je nach Bedarf als eine Art mobile Einsatztruppe in den verschiedenen Kundenzentren arbeiten. Nicht nur wird den Mitarbeitern dadurch ein verlässliches Arbeitsumfeld verwehrt, sondern auch den Bezirksämtern die Hoheit über einen Teil ihres Personals entzogen. Laut Drucksache sollen die Zuständigkeiten im Pass-, Ausweis- und Meldewesen zukünftig bei dem zentralen Leitstand statt bei den Ämtern selbst liegen.

15.05.2017

Stadtteilfest Groß Borstel

CDU Ortsverband auch in diesem Jahr beim Stadtteilfest vertreten

Auch in diesem Jahr präsentierte sich der CDU Ortsverband Groß Borstel im Mai beim Stadtteilfest in Groß Borstel. Dabei gingen zahlreiche give aways, auch für Kinder, "über den Tisch". Dr. Andreas Schott (Vorsitzender der CDU Groß Borstel) begrüsste viele Gäste mit seinem Team, bei bestem Wetter. So auch den CDU Bundestagskandidaten für Groß Borstel Christoph Ploß. Ploß und Schott vertreten mit weiteren 10 Kollegen die Interessen der Menschen Groß Borstels in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord.

15.09.2016

Vorstellungstour durch die Ortsverbände

Christoph Ploß stellt sich als neuer Kreisvorsitzender der CDU Hamburg-Nord in den Stadtteilen vor